Ältere Menschen bilden einen Kreis | © Heinz von Haydenaber

FREITAG, 27. Oktober Frühstücks-Café - Interaktiver Vortrag zum Thema Glück um 09:00 Uhr

Senioren-Begegnungsstätte in Eichenau, Eichenau, 27.10.2023

„Glück - Muss man das haben?“

Vortrag über das Glück und seine Herausforderungen

Wir alle streben nach Glück. Doch was genau verstehen wir darunter? Einen Gewinn in der Lotterie? Das Schnäppchen im Laden? Erfolg im Beruf? Das langersehnte Familienglück? Oder vielleicht nur „…Glück gehabt!“ Bringt solches Glück wirklich die Erfüllung für unser Leben oder ist es nur ein flüchtiges Phänomen, das uns in unzähligen Glücksratgebern mit immer neuen Gebrauchsanweisungen zur Glückseligkeit angepriesen wird?

Dieser Vortrag gibt einen Einblick in die „Lehren vom Glück“ - von den großen Philosophen - bis hin zur aktuellen Glücksforschung und den Erkenntnissen der Neurobiologie und Positiven Psychologie. Er geht der Frage nach: Was von all diesen Erkenntnissen ist heute für mich relevant, was davon kann ich auf mich selbst anwenden, wie komme ich in den Flow als Schlüssel zum Glück und was hat das mit sozialer Verantwortung zu tun?

Kosten: 8,- € / für KAV-Mitglieder 4,- € (bitte KAV-Ausweis mitbringen)

Maximalteilnehmerzahl: 25 Personen

Anmeldung erforderlich! Anmeldeschluss IMMER der Mittwoch (14 Uhr) vor dem Frühstückstermin. Bitte den Anmeldeschluss unbedingt beachten.

Anmeldung bitte per Telefon: 08141 80229,

per E-Mail: antonia.hunger@caritasmuenchen.org oder persönlich im Büro der SBS